WICHTIGE INFORMATION

Bad Segeberger NABU Treff

Themen:

  •  Naturschutz und Kiesabbau: Gegensatz oder Chance?: Kurzvortrag  von Marcus Timpe (NABU Schleswig-Holstein). Anschließend Diskussion und Informationsaustausch.
  •  Fragezeit: Der Vorstand beantwortet Fragen zum Naturschutz und der NABU Arbeit
  •  Klönschnack: Zu Naturschutzthemen im östlichen Kreis Segeberg und allgemeinen Themen.

Der Treff findet am Donnerstag, den 26. Januar 2023 um 19.30 Uhr

in der Jugend Akademie Segeberg

Marienstraße 31
23795 Bad Segeberg

statt.

Dieser Informationsabend ist im Zusammenhang mit der Firma Wegener interessant, denn:

  • Aktuell wurde im Dezember 2021 von der Firma Wegener ein Antrag zur Unterwasserauskiesung in Wahlstedt für einen Zeitraum von 15 Jahre!!! gestellt. Angestrebte Abbaukapazität: 100000 Tonnen/Jahr und mit einem Hinweis auf eine eigene Bahn-Be- und Entlade-Station.

Was das an zusätzlichem Lärm für die Anwohner bedeutet, wissen alle, die schon 2009 gegen die erheblichen Belastungen Widersprüche erhoben haben.

Zwischenzeitlich wurde das Biotop der Kiesgrube in Wahlstedt durch die Firma Wegener zerstört, obwohl das Planfeststellungsverfahren zum gestellten Antrag dank zahlreicher Einsprüche ( Feb. 2022) von betroffenen Anwohnern derzeit noch nicht abgeschlossen ist.

Daher ist die Teilnahme an oben genanntem Vortrag eine gute Gelegenheit , weitere Informationen zu diesem Thema und gegen diesen Kiesabbau zu sammeln.

Denn: es gibt weitere Kiesabbaugebiete in der näheren Umgebung: z.B.:

Stocksee

Klein Rönnau

Högersdorf

Schwissel

Bark

Damsdorf

Warum also soll auch noch Kies in Wahlstedt abgebaut werden?

Mit freundlichem Gruß

Ihr Bürgerprotest-Asphaltmischwerk-Wahlstedt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert