Angst um unsere Gesundheit

Heute Morgen ab ca.8:10 Uhr hörte man einen jaulenden Ton, der ausgehend vom Asphaltmischwerk über die benachbarten Anwohner zog, vorerst im Minutentakt, kombiniert mit schwarzen Qualmwolken und fürchterlichem Gestank.

Ab ca. 9:00 ging dieser Lärm dann in einen Dauerton über. Bei einer Vorortbesichtigung sah man pechschwarzen Qualm am oberen Teil des Braunkohlestaubsilos ganz deutlich austreten. Selbst dem Laien wurde klar, welche Ursache dieser Heulton und der Gestank hatte.

Um 9:45 Uhr fragte eine Anwohnerin bei der Firma Wegener nach, was denn los sei. Man antwortete, man wisse es nicht, wäre aber auf der Suche. Das bildet Vertrauen, wenn der Betreiber nicht weiß, um welche Störung es sich handelt, wobei es selbst für Laien hörbar und sichtbar war oder ist es einfach nur egal, welche Schadstoffen die Wahlstedter abbekommen?

Nach Angaben der zuständigen Überwachungsbehörde (LfU), die von uns Videomaterial zugesandt bekommen hatte, handelte es sich um eine Störung am Braunkohlesilo, womit die Vermutung der Anwohner bestätigt wurde. Dabei handelte es sich nicht einfach lapidar um eine Störung, sondern um einen massiven Austritt gesundheitsgefährdender Stoff….über Stunden, verteilt über die Wahlstedter Bevölkerung.

Um ca. 10:15 Uhr endete dann der Spuk. Dh.: Zwei Stunden lang wurde der Braunkohlestaub über die umliegenden Gebiete verteilt, obwohl ein lauter anhaltender ,,Warn“-Ton unüberhörbar anzeigte, dass etwas nicht in Ordnung war! Der Betreiber ließ die Befüllung des Silos bis zu Ende durchführen, trotz sichtbarer starken Emissionen! Da bekommt man große Angst um seine Gesundheit, wenn sie so wenig wertgeschätzt wird!

Beachten Sie zu diesem Thema auch:

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/wirtschaft-braunkohlestaub-nicht-mehr-akzeptabel_a_1,0,542440823.html

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Explosiver-Braunkohlestaub-verteilte-sich-unter-Hochdruck–v480.html

Und wir erinnern uns: Braunkohlestaub macht krank!!!

https://www.env-health.org/wp-content/uploads/2018/12/HEAL-Lignite-Briefing-DE.pdf

Ebenfalls zur Erinnerung:

Und es stellt sich wiederum die Frage: Wie ernst ist es der Wahlstedter Stadtverwaltung mit dem Klimaschutz? Plakate drucken allein hilft nicht!

Frage: An wen wendet man sich bei der Stadtverwaltung bei solch einer massiven Gesundheitsbedrohung? (Telefonnummer?) Gibt es einen Notplan? Hat sich schon einmal jemand mit dem Szenario befasst?

Es grüßt

Ihr Bürgerprotest Asphaltmischwerk Wahlstedt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert